Bischof Kohlgraf: Das Ringen um eine christliche Identität

Katholisch-Sein in der Welt von heute. Das Ringen um eine christliche Identität.” Diese Streseman-Rede 2019 des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf hat an Aktualität nicht verloren. “Die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen, war nie katholisch” sagte er damals. Die Bischöfliche Pressestelle fasste die Rede zusammen. An dieser Stelle wird ein Auszug präsentiert:

Prof. Dr. Peter Kohlgraf / A. Leto, 2019

„Ein theologisch fundiertes Verständnis von Katholisch-Sein kommt ohne Ringen im und um den Glauben nicht aus.“ Das betonte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf im Rahmen der diesjährigen Stresemann-Rede am Freitagabend, 14. Juni [2019] , in der Mainzer Staatskanzlei. Zwar könne ein Transformationsprozess belastend sein, aber „die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen, war nie katholisch“, sagte der Bischof. „Sich der Wirklichkeit zu stellen, ist wohl eines der herausragenden Merkmale des Katholischen, weil es dem Wesen Gottes entspricht, der in seinem Sohn Fleisch annimmt, um sich der menschlichen Wirklichkeit auszusetzen – mit allen Konsequenzen. Billiger geht es dann für die Kirche auch nicht.“ Kohlgraf sprach zum Thema „Katholisch sein in der Welt von heute. Das Ringen um eine christliche Identität.“
Den vollständigten Pressetext finden Sie hier.