Gustav Stresemann

Die Stresemann-Büste in der Mainzer Staatskanzlei / K. Werner, 2022

Der Name Stresemann wird bis heute mit dem ehemaligen Reichskanzler und Reichsaußenminister der Weimarer Republik, Dr. Gustav Stresemann, verbunden. Die Stresemann-Gesellschaft mit Sitz im rheinland-pfälzischen Mainz möchte der Person Gustav Stresemanns ein Andenken bewahren. Unsere Veranstaltungen sollen neben dieser Website einen wichtigen Beitrag dazu liefern.

Dr. Wolfgang Stresemann, der Sohn Gustav Stresemanns, war Jurist, Orchesterintendant, Dirigent und Komponist. Er sprach 1979 in der Reihe “Zeugen des Jahrhunderts” mit Walter Schmieding über die Politik seines Vaters und den Menschen Gustav Stresemann.

Dr. Christina Stresemann ist die Enkelin von Gustav Stresemann und war von 2003 bis 2022 Richterin am Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Zugleich war sie von 2004 bis 2012 Richterin am Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin.