Das neue Stresemann-Ehrenmal (Ansicht von außen)

“Vieles von dem, was Stresemann erstrebt hat, ist heute zu einer Selbstverständlichkeit für die freie demokratische Welt geworden. Manches aber bleibt noch zu vervollkommnen und zu vollenden, nicht für uns allein, auch für die künftigen Generationen. Möge die Jugend Europas, die sich an dieser Gedenkstätte und in diesem Haus zu Gesprächen zusammenfindet, dieses Erbe wahren und mehren.”
Dr. Konrad Adenauer, ehemaliger Bundeskanzler

In: Gustav Stresemann. Festschrift zur Wiedererrichtung des Stresemann-Ehrenmals in Mainz am 16. Oktober 1960. bearb. von J. Scheidel. Wiesbaden 1960, S. 9.
Blick auf die Fenster des Stresemann-Saals von der Peter-Altmeier-Allee aus (links) / K. Werner, 2022
Hinweis auf das neue Stresemann-Ehrenmal vor der Staatskanzlei / K. Werner, 2022

Vor dem Gebäude an der Peter-Altmeier-Allee weist ein Stein auf das Ehrenmal hin. Der Eingang wurde früher nur zu besonderen Gelegenheiten genutzt.