Das neue Stresemann-Ehrenmal im Stresemann-Saal

Blick in den Stresemann-Saal während einer Stresemann-Werkstatt: Rechts an der Wand befinden sich die in Stein gehauenen Zitate von Stresemann, Briand und Chamberlain / P. Pulkowski, 2010

Der Stresemann-Saal wird regelmäßig für die Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlung der Gesellschaft sowie für die Stresemann-Werkstatt genutzt, in der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zeitgenössische Themen der neuesten Geschichte präsentieren und diskutieren. Im Erdgeschoss der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz erstreckt sich der Stresemann Saal fast über die gesamte Breite des Gebäudes. Hier befindet sich das neue Stresemann-Ehrenmal. Die der Tür gegenüberliegende Seite ist mit einem Fries geschmückt, auf dem sich Halbreliefs von Gustav Stresemann, Aristide Briand und Sir Austen Chamberlain befinden. Zitate der Politiker verleihen dem Raum eine staatsmännische Atmosphäre:

„In diesem großen Zeitalter geht es nicht nur um die Beziehung von einem Volk zum anderen, sondern um eine Idee, die mehr ist als die Phrase um eine Idee europäischer Kultur, um eine Idee der Menschheitsentwicklung.“ 
(Gustav Stresemann)
„Ici nous ne sommes que des européens. Il y a là la consécration du genie de l’Europe.” 
(Aristide Briand)
“This is a turning point in the history of Europe and it may be in the history of the world.” 
(Sir Austen Chamberlain)

Der Raum wird von der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei für Kabinettssitzungen genutzt, während der Covid-Pandemie auch für virtuelle Pressekonferenzen. Der Zitate-Fries ist dadurch allerdings hinter einer neutralen weißen Stellwand verborgen.

Pressekonferenz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Stresemann-Saal zur Corona-Lage / P. Pulkowski, 2022