Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule

Die Berufsbildende Schule in Mainz heißt seit 1964 „Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule“. Dem Andenken an ihren Namensgeber widmete die Schule 2002 eine Installation im Foyer des Gebäudes. Die Verantwortliche Pädagogin Judith Thelen beschreibt in einem von der Schule publizierten Flyer das künstlerische Konzept so:

„Ausgangspunkt für das Projekt einer Wandgestaltung über das Leben Gustav Stresemanns war es, eine Form und Darstellung zu finden, die sein Leben und seine Person auf andere Art und Weise wiedergibt als das, was man aus den Geschichtsbüchern kennt. Nicht nur sein Lebensweg und seine Leistung für die Politik und Situation Deutschlands zeichneten Gustav Stresemann im Besonderen aus, sondern auch seine Weitsichtigkeit, diplomatische Geschicklichkeit und Intelligenz. Unser Ziel war es deshalb seine Visionen, Gedanken und Menschlichkeit zu beleuchten und in den Vordergrund zu bringen.“

Die Installation befindet sich seit Mai 2002 im Foyer der Wirtschaftsschule.